
Zählerstand melden
Schnell & einfach online
Zählerstand meldenIn zwei Schritten zur jährlichen Zählerstandserfassung
Sobald Ihre Zählerstandsmeldung ansteht, 
informieren wir Sie – per E-Mail, SMS oder Ablesekarte.
Sie lesen nur Ihren Zählerstand ab 
und melden uns diesen bequem online
Werden Sie ein Teil der digitalen Lösung!
Bereits über 200.000 unserer Kund:innen erhalten ihre Ableseaufforderung digital –
ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.
Teilen auch Sie uns bei Ihrer nächsten Zählerstandsmeldung einfach Ihre E-Mail-Adresse mit, um künftig die jährliche Aufforderung zur Ablesung bequem per E-Mail zu erhalten.
- Direkt in Ihr Postfach
Jährliche Erinnerung mit direktem Link zur Zählerstandsmeldung 
- Kostenfrei
Sie sparen sich künftig die Portokosten 
- Nachhaltig
weniger Papierverbrauch
 
- Komfortabel
Vorbelegung Ihrer persönlichen Daten 
Zählernummer und den Zählerstand einfach ablesen:
Eintarifzähler

Zweitarifzähler (Analog)

Messwandlerzähler

Zweitarifzähler für Bezug & Einspeisung

Elektronische Zähler (smartMeter)

Sie haben Fragen?
Wir haben Antworten auf die häufigsten Fragen zur jährlichen Zählerstandsübermittlung.
Warum erhalte ich von meinem Netzbetreiber einmal im Jahr eine Benachrichtigung zur Zählerstandsablesung?
Warum erhalte ich bei einem Lieferantenwechsel eine Benachrichtigung zur Ablesung?
Muss ich meinen Zählerstand bei einem Auszug melden?
Was passiert, wenn ich meinen Zählerstand nicht rechtzeitig melde?
Was passiert, wenn mein Zählerstand über Jahre nur errechnet und nicht abgelesen wurde?
Bei mir erschien unangemeldet ein Ableser. Muss dieser vorher einen Termin mit mir vereinbaren?
 Ich habe mehrere Zähler. Warum werden diese an verschiedenen Tagen abgelesen?
Der Gasverbrauch wird in Kubikmeter  m³ gemessen. In welcher Einheit muss ich meinen Zählerstand melden?
Wie rechne ich meinen Gasverbrauch von Kubikmeter in Kilowattstunden um?
HelpCenter
Keine passende Antwort gefunden? 
In unserem HelpCenter finden Sie weitere häufig gestellte Fragen sowie vertiefende Informationen.
Bei Bedarf können Sie dort auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen – wir helfen Ihnen gerne weiter.