
Lieferantenwechsel im Mieterstrom
Was ist zu tun?
Der Wechsel von Kund:innen im Mieterstrommodell
Im Mieterstrommodell kann es vorkommen, dass Kund:innen ihren Energielieferanten wechseln möchten. Dies kann sowohl den Wechsel zu einem dritten Stromlieferanten als auch die Rückkehr zum Mieterstrommodel sein. Um für Sie diesen Prozess reibungslos und transparent zu gestalten, sind bestimmte Schritte und Abläufe zu beachten.
Ihre Kund:in wechselt ...
Bestellung der Markt- und Messlokation:
- Sie bestellen als Kundenanlagenbetreiber:in direkt über das Formular für die Kund:in bei uns eine Markt- und Messlokation. Markt- und Messlokation bestellen
Einrichtung der Markt- und Messlokation:
- Wir richten innerhalb von 10 Werktagen die Markt- und Messlokation ein und teilen Ihnen diese mit.
Sie informieren Ihren Mieterstromkunden:
- Sie geben bitte die von uns erhaltene Markt- und Messlokation an Ihren Mieterstomkund:in für den betreffenden Unterzähler zeitnah weiter.
Ihre Mieterstromkund:in:
- Teilt die erhaltene Markt- und Messlokation seinem Wunschlieferanten mit.
Anmeldung des neuen Lieferanten beim Netzbetreiber:
- Der neue Lieferant übermittelt uns die Anmeldedaten über die elektronische Marktkommunikation.
Sobald Sie die Markt- und Messlokation für Ihren Mieterstromkund:innen bei uns beantragt und diesen an Ihre bisherigen Kund:innen übermittelt haben, ist der Prozess für Sie abgeschlossen.
Was tun, wenn ein neuer Stromzähler erforderlich ist ?
Es kann durchaus erforderlich sein, dass bei einem Wechsel zu einem neuen Lieferanten, ein Zählereinbau durch den zuständigen Messstellenbetreiber erforderlich ist. In dem Fall ist eine Elektrofachkraft zu beauftragen. Diese meldet über den Inbetriebsetzungsauftrag den erforderlichen Einbau bei uns an. Sobald die Fertigmeldung der Elektrofachkraft bei uns vorliegt, setzen wir den neuen Stromzähler.
Sie suchen nach einer Elektrofachkraft?
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HelpCenter
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In unserem HelpCenter finden Sie weitere häufig gestellte Fragen sowie vertiefende Informationen.
Bei Bedarf können Sie dort auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen – wir helfen Ihnen gerne weiter.