2. Einzureichende Dokumente

Folgende Dokumente benötigen wir über den Standort der Anlage:
  • Lageplan auf dem alle PV-Dächer eingezeichnet sind – bei mehreren Teilflächen bitte jeweils mit Angabe der kWp-Leistung der Teilflächen.
  • Übersichtsschaltbild das einpolige Übersichtsschaltbild ab Hausanschluss bis Wechselrichter und ggf. Batteriespeicher mit Angabe aller Leitungslängen, -querschnitte und Sicherungsgrößen.

3. Herstellerdatenblätter

Wir benötigen von Ihnen folgende Herstellerblätter:
  • Technisches Datenblatt der PV-Module
  • Technisches Datenblatt des PV-Wechselrichters
  • Zertifizierung des PV-Wechselrichters
    Einheitenzertifikat & Zertifikat für NA-Schutz

4. Batteriespeicher

Wenn ein Batteriespeicher vorhanden ist, reichen Sie uns bitte die folgende Unterlagen ein:
  • Technisches Datenblatt des Batteriespeichers

 

Zusätzlich bei AC-Kopplung:

  • Technisches Datenblatt des Batterie-Wechselrichters
  • Zertifizierung des Batterie-Wechselrichters
    Einheitenzertifikat & Zertifikat für NA-Schutz

5. Technische Betriebsbereitschaft

Nach Installation der PV-Module und des Wechselrichters reichen Sie bitte folgende Unterlage ein:
E.8.1 Inbetriebsetzungsprotokoll für Erzeugungsanlagen und/oder Speicher 

Wichtig: Ihr Kunde muss sich innerhalb von einem Monat mit seiner PV-Anlage und falls vorhanden separat mit seinem Batteriespeicher im Marktstammdatenregister registrieren. Dafür ist das Datum dieses Dokuments entscheidend (=Inbetriebsetzung nach § 3 Nr. 30 EEG)!

Hinweis: Die Erzeugungsanlage und / oder der Speicher darf / dürfen bis zum gemeinsamen Inbetriebnahme-Termin mit der enercity Netz GmbH, nur in einen kurzzeitigen Probebetrieb für Einstellzwecke in Betrieb genommen werden. Ansonsten ist die Erzeugungsanlage und / oder der Speicher bis zum Inbetriebnahme-Termin in den ausgeschalteten Zustand zu versetzen.

Alle Unterlagen bereit?

Dann senden Sie uns bitte einfach eine E-Mail (messwesen-sonderanlagen-strom@enercity-netz.de) mit allen relevanten Dokumenten. Schreiben Sie im Betreff mindestens die Anlagenadresse der PV-Anlage rein.

Jetzt E-Mail senden

Nächste Schritte

Zähleranmeldung beantragen

Reichen Sie bitte den Inbetriebssetzungsauftrag nach fertiggestellter Installation von PV-Anlage und Zählerplatz in unserem Online Portal ein.

Termin zur Abnahme

Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns zur gemeinsamen Abnahme der Anlage mit ihrem Kunden.
Team Einspeisung
Team EinspeisungAuskunft rund um die Anmeldung