Anlage anmelden

Die ersten Schritte für die Investition in eine PV-Anlage haben Sie bereits erledigt. Nun wollen wir Ihnen die Anmeldung Ihrer Anlage bei uns als Netzbetreiber erleichtern. Am Ende des Textes finden Sie eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten für Sie zum Download.

Anmeldung

Hilfe zur Anmeldung Ihrer Photovoltaikanlage

Die Entscheidung für die Investition in eine Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) ist nicht nur eine ökologische, sondern häufig auch eine ökonomische Entscheidung. Ihr Anlagenplaner kann Sie bei der Auslegung der Anlagenmodule, der Anlagengröße und eventueller Speichermedien beraten. Ein hoher Eigenverbrauchsanteil ist häufig ein wesentliches Kriterium für die Wirtschaftlichkeit der Anlage. Nachdem Ihre Entscheidung für eine PV-Anlage gefallen ist, wollen wir Ihnen hier noch ein paar zusätzliche Informationen für die Anmeldung der PV-Anlage in unserem Stromnetz anbieten. 

Unterlagen

Die Anmeldung der PV-Anlage erfolgt durch Ihren Fachplaner oder Installateur. Dieser sendet einen formlosen Antrag mit der Bitte um Genehmigung und die erforderlichen Unterlagen an unseren technischen Fachbereich Messstellenservice Strom.Wir benötigen für das Projekt neben einem formlosen Antrag unter anderem einen Lageplan des Objektes, ein Übersichtsschaltbild, das VDEW-Datenblatt der verwendeten PV-Module und Wechselrichter sowie die Prüfbescheinigung der Schutzeinrichtung. Diese Unterlagen erstellt Ihnen Ihr Planer oder Installateur und reicht sie bei uns ein.

Anhand dieser Unterlagen prüfen wir, wie die geplante Anlage in unser Netz eingebunden werden kann. Bei kleinen PV-Anlagen ist dies in der Regel mit geringem Aufwand möglich. Eine Abstimmung ist aber in jedem Fall erforderlich. Grundlage dieser Abstimmung sind die technischen Anschlussbedingungen des Netzbetreibers. Nachdem die wesentlichen Punkte zur Voll- oder Überschusseinspeisung, zum Zählerplatz, zur Netzschutzeinrichtung und zur Netzanbindung geklärt sind, steht dem Aufbau der PV-Anlage nichts mehr im Wege. Die Inbetriebnahme der Anlage und den Zählereinbau beantragt ebenfalls der von Ihnen beauftragte Installateur bei uns.

Registrierung der Anlage

Die Registrierung Ihrer Anlage im Meldportal der Bundesnetzagentur (BNetzA) muss innerhalb von 3 Wochen nach Inbetriebnahme der Anlage erfolgen, andernfalls besteht für die Zeit bis zur Anmeldung kein Vergütungsanspruch für den PV-Strom.